Der Countdown läuft: noch Tage, Stunden, Minuten und Sekunden bis zur Brenner Kerb 2024!

Geschichte

Karl H. Passet, seines Zeichens Karrikaturist beim „Darmstädter Echo“, hat die fünf Figuren seinerzeit nicht willkürlich auf das Kerbplakat gezeichnet. Sie haben alle ihren Sinn und ihre besondere Bedeutung. Karl Horst Passet war Schriftsetzer und studierter Grafiker, der 1935 in Groß-Gerau geboren wurde und für die Kerbfiguren in Brandau verantwortlich ist. Er arbeitete in der Industrie als Gebrauchsgrafiker, Atelierleiter und Art Director. Er lebt seit vielen Jahren in Seeheim und ist immer wieder von der Landschaft zwischen Rhein und Odenwald fasziniert (Quelle: kunstsammlungmaurer.de)

Bär und Bärensführer

Der Bär steht für den Gott Wotan, dem die alten Germanen einst huldigten. Und eben auf diese Götzenverehrung geht die Kerb zurück.

Christinne

Die „Christinne“ ist nicht ganz so alt und besteht eigentlich aus zwei Personen: einem fröhlichen und nicht mehr ganz so fitten Kerbfeirer, der von seiner besseren Hälfte sicher nach Hause begleitet wird.

Watz

Der Kobold auf dem Fass trägt den schönen alten Odenwälder Namen „Watz“, hat natürlich immer etwas gegen den Durst dabei und stets Blödsinn im Kopf.